Peter MaibachPeter Maibach (Foto Nicole Stadelmann)Peter Maibach ist durch und durch Berner. Obwohl am 8. Oktober 1953 in den USA geboren, überzeugte er bereits nach wenigen Monaten seine Eltern, nach Bern zurückzukehren. Die ersten Schulbänke drückte er in Wabern, einer damals dörflichen Vorortsgemeinde von Bern. Nach Besuch von Schulen aller Art wurde endlich der Computer erfunden und seither kann sogar Peter Maibach einfach lesen, was er schreibt.

Nach Aufenthalten in der Welschschweiz und in England und nach zahlreichen Reisen ist Peter Maibach immer wieder gerne in das überschaubar kleine Berner Mattequartier zurückgekehrt. Ein Quartier unten an der Aare, in der Altstadt,  (www.matte.ch). In der Quartierzeitung www.mattegucker.ch erscheinen regelmässig Kurzgeschichten von Peter Maibach.

Das Erschaffen von Fantasiewelten beschäftigte ihn immer mehr. Den Mundartgeschichten in Quartierzeitungen folgten Kurzgeschichten in Hochdeutsch. Zwei erfolgreiche Bücher mit berndeutschen Kurzgeschichten entstanden.

Das Jahrhunderthochwasser 1999 liess gemeinsam mit Rosmarie Bernasconi ein Sachbuch entstehen. Es folgten Kurzgeschichten "Bleiben Sie mobile, Madame" und in "hennarot" und 2001 veröffentlicht er seinen ersten Roman: Helens Bild. 2005 folgen zwei Comics mit Zeichnungen von Adrian Zahn und ein zweiter Roman: "Sandors Figurenspiel". Ende 2010 erschien der dritte Roman, zusammen mit Rosmarie Bernasconi geschrieben, "Sieben Berge". Später wurden eine erweiterte Neuauflage es legendären Bärbeli (Bärbeli 2) veröffentlcht und ein Band mit Weihnachtsgeschichten (Oh Tanneboum).